Happy feet – with the right shoes

walking shoes
walking shoes

Our feet are a real marvel of nature. They carry us through life every day – but they are rarely treated well enough. Without us really noticing, we're asking you far too much.

A study by the German Shoe Institute came to the conclusion a few years ago that one in five people does not wear the right shoes. Around 82% of the study participants also wore shoes that were the wrong length or width.

But the right fit is essential for well-being and an absolute prerequisite for preventing long-term damage to the foot. In the following, we will therefore explain to you what you should definitely pay attention to when buying shoes.

The right shoe size

First class and comfortable sneakers should fit well. A shoe that fits is a thumb's breadth longer than the longest toe. If the shoe closes directly with the toes, then the foot has no room to roll and is compressed with every step. Not only is this unhealthy, it can also be painful.

Incidentally, you can quickly and easily determine the right shoe size at home: stand on a white sheet of paper and try to distribute your weight evenly. Otherwise, the more heavily loaded foot will become longer. In the best case, get help from a second person and draw the outline of your foot on the paper. It is important to hold the pen at a 90 degree angle and really measure directly along the foot.

Now measure your drawing from heel to big toe. It is advisable to add 1,5 cm to the measured length so that the foot does not hit the front during the rolling movement and has enough space to breathe. You then have to divide the result by 0,667 to get the German shoe size.

The right width

In addition to the right shoe size, the width is also essential a suitable shoe. A shoe must not be too wide, otherwise the foot has no support. But even a shoe that is too tight is anything but good, because it favors you deformity of the toes.

There are three standardized shoe sizes for children in Germany: wide, medium and narrow. Many high-quality brands offer shoes according to this system. For adults, the width of the shoe is indicated by the letters F, G, H, K & M. F stands for the narrowest and M for the widest shape.

However, the range for adult feet is often very clear: Most shoes are only available in one width that is only suitable for feet with a normal build. In the past, there were only exceptions for health shoes or high-quality men's shoes. But the philosophy of the shoe industry is gradually changing, so more and more manufacturers are also offering fashionable models in different shoe widths.

Who has a wide or narrow foot, who will now also find what they are looking for online and no longer only in the medical supply store. So it is worth looking for the individual width. When trying it on, make sure that the shoe fits directly and sits well. Shoes should never be relied on to break in, no matter how much you like the pair.

Good shoes for young and old

women's shoes which are the right ones for me

Children and seniors in particular often wear the wrong shoe sizes because their feet change. As a child you hardly notice that you have outgrown the shoe. Feet grow in stages, sometimes several sizes within a few months. Use every visit to the shoe store to measure your feet again. This is quick and uncomplicated, but can be done just as easily at home using the method presented above.

The foot also changes with age, becoming wider and longer. The fat pad under the heel shifts backwards over the years and the high arch sinks. Water retention can also contribute to foot swelling. All of this can lead to the shoe size increasing by around one or two sizes with age. So make sure you have your shoe size re-determined again and again.

Be sure to break in shoes

Everyone is probably familiar with this situation: the day after tomorrow there is an important business meeting or a big celebration. The only thing missing for the right outfit is the right shoes. Now you buy a suitable model for this day at the last second, but then you get blisters and uncomfortable pressure points. The thoughtless purchase is quickly regretted.

Always allow enough time for new shoes to break in. Feet need this time to get used to the footwear. So you can enjoy the appointment or the celebration carefree and are not thrown off balance by unpleasant pain. Shoes should be broken in for several days in a row, 30 minutes a day is enough for this.

About wearing high heels

High-heeled shoes, also known as high heels, are often blamed for deforming feet. They are definitely a strain on hips and knees. In addition, vein function and blood circulation are restricted, which can lead to varicose veins. When worn continuously, the calf muscles become wider and shorter. Ideally, high heels should only be worn for a few hours or on special occasions.

The permanent wearing of unsuitable shoes is really harmful. In the best case, you have at least two different pairs of shoes that are used regularly and worn alternately. Incidentally, this is not only good for your feet: leather shoes in particular need a whole day to air out and dry properly. The frequent change of schools is therefore worthwhile.

women's shoes

Hiking shoe tips

When hiking and when Walking you need shoes that offer good heel support. At the same time, the toes should have enough room to avoid hitting the front when going downhill. In rainy weather, shoes with breathable and functional material as intermediate lining have proven their worth. The moisture is released to the outside and no water can penetrate to the inside.

Therefore, always make sure that it is dry in the shoe and that you do not slip into the hiking boots with wet feet or wet socks, otherwise blisters will form. Should a bubble appear, it is important to protect it at all times. Cover the area with a blister plaster to protect the area from further rubbing or pressure.

0/5 (0 Reviews)

Leave a comment now

Kommentar hinterlassen

E-mail address will not be published.


*

Glückliche Füße – mit den passenden Schuhen

walken schuhe

Unsere Füße sind ein echtes Wunderwerk der Natur. Sie tragen uns jeden Tag durchs Leben – ausreichend gut behandelt werden sie allerdings in den seltensten Fällen. Ohne, dass wir es wirklich mitbekommen, muten wir Ihnen viel zu viel zu.

Eine Studie des deutschen Schuhinstituts kam vor einigen Jahren zu dem Ergebnis, dass jeder fünfte Mensch keine passenden Schuhe trägt. Rund 82 % der Studienteilnehmer trugen zudem Schuhe in der falschen Länge oder Breite.

Doch die richtige Passform ist essenziell für das Wohlbefinden und eine absolute Voraussetzung dafür, langfristigen Schäden am Fuß vorzubeugen. Daher erklären wir Ihnen im Folgenden, worauf Sie beim Schuhkauf unbedingt achten sollten.

Die richtige Schuhgröße

Erstklassige und bequeme Sneaker sollten vor allem gut passen. Ein passender Schuh ist dabei einen Daumenbreit länger als der längste Zeh. Schließt der Schuh direkt mit den Zehen ab, dann hat der Fuß keinen Platz zum Abrollen und wird bei jedem Schritt gestaucht. Das ist nicht nur ungesund, sondern kann auch schmerzhaft werden.

Die richtige Schuhgröße kann man übrigens ganz einfach und schnell daheim bestimmen: Stellen Sie sich dazu auf ein weißes Blatt Papier und versuchen Sie, Ihr Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Der stärker belastete Fuß wird ansonsten länger. Im besten Fall holen Sie sich Hilfe von einer zweiten Person und zeichnen den Umriss Ihres Fußes auf das Papier. Wichtig ist es dabei, den Stift in einem 90 Grad Winkel zu halten und wirklich direkt am Fuß entlang zu messen.

Nun messen Sie Ihre Zeichnung von der Ferse bis zum großen Zeh. Damit der Fuß bei der Abrollbewegung nicht vorn anstößt und ausreichend Platz zum Atmen hat, ist es empfehlenswert, 1,5 cm zur gemessenen Länge hinzuzuaddieren. Im Anschluss muss man das Ergebnis durch 0,667 teilen, dann erhalten Sie die deutsche Schuhgröße.

Die richtige Weite

Neben der richtigen Schuhgröße ist auch die Weite essenziell für einen passenden Schuh. Ein Schuh darf dabei nicht zu weit sein, da der Fuß sonst keinen Halt hat. Doch auch ein zu enger Schuh ist alles andere als gut, denn dieser begünstigt eine Fehlstellung der Zehen.

Für Kinder gibt es in Deutschland drei genormte Schuhweiten: weit, mittel und schmal. Viele hochwertige Marken bieten die Schuhe nach diesem System an. Bei Erwachsenen wird die Weite des Schuhs über die Buchstaben F, G, H, K & M angegeben. F steht für die schmalste und M für die weiteste Form.

Das Angebot für erwachsene Füße sieht jedoch häufig sehr übersichtlich aus: Die meisten Schuhe gibt es nur in einer Weite, die lediglich für normal gebaute Füße geeignet sind. Früher gab es die Ausnahmen nur bei Gesundheitsschuhen oder hochwertigen Herrenschuhen. Doch die Philosophie der Schuhindustrie ändert sich allmählich, so bieten immer mehr Hersteller auch modische Modelle in abweichenden Schuhweiten an.

Wer einen breiten oder schmalen Fuß hat, der wird nun auch online fündig und nicht mehr nur im Sanitätshaus. So lohnt es sich, nach der individuellen Weite zu suchen. Achten Sie beim Anprobieren darauf, dass der Schuh direkt passt und gut sitzt. Man sollte sich nie auf das Einlaufen der Schuhe verlassen, selbst wenn Ihnen das Paar noch so gut gefällt.

Gute Schuhe für Jung und Alt

Vor allem Kinder und Senioren tragen sehr häufig falsche Schuhgrößen, da sich die Füße verändern. Als Kind merkt man kaum, dass man aus dem Schuh herausgewachsen ist. Die Füße wachsen schubweise, manchmal sind es mehrere Größen innerhalb weniger Monate. Nutzen Sie jeden Besuch im Schuhgeschäft, um die Füße neu auszumessen. Das geht schnell und unkompliziert, kann aber genauso einfach über die oben vorgestellte Methode zu Hause durchgeführt werden.

Genauso verändert sich der Fuß im Alter, dieser wird breiter und länger. Das Fettpolster unter der Ferse verschiebt sich im Laufe der Jahre nach hinten und das hohe Gewölbe senkt sich. Weiterhin können Wassereinlagerungen können dazu beitragen, dass der Fuß anschwillt. All das kann dazu führen, dass die Schuhgröße im Alter rund ein bis zwei Nummern zunimmt. Lassen Sie also auch dann Ihre Schuhgröße immer wieder neu bestimmen.

Schuhe unbedingt einlaufen

Diese Situation kennt vermutlich jeder: Übermorgen steht ein wichtiger Geschäftstermin oder eine große Feier an. Zum richtigen Outfit fehlen nur noch die passenden Schuhe. Nun kauft man sich in letzter Sekunde ein passendes Modell für diesen Tag, doch dann kommt es zu Blasen und unangenehmen Druckstellen. Der unüberlegte Kauf wird schnell bereut.

Planen Sie für das Einlaufen neuer Schuhe immer ausreichend Zeit ein. Füße brauchen diese Zeit, um sich an das Schuhwerk zu gewöhnen. So können Sie den Termin oder die Feier sorglos genießen und werden nicht von unangenehmen Schmerzen aus dem Konzept gebracht. Schuhe sollten mehrere Tage lang hintereinander eingelaufen werden, dafür reichen bereits 30 Minuten am Tag aus.

Über das Tragen von High Heels

Hochhackige Schuhe, auch High Heels genannt, werden oft für die Verformung von Füßen verantwortlich gemacht. Belasten sind sie auf jeden Fall für Hüfte und Knie. Zudem wird die Venenfunktion sowie die Blutzirkulation eingeschränkt, was zu Krampfadern führen kann. Bei durchgehendem Tragen wird die Wadenmuskulatur breiter und kürzer. High Heels sollten also im besten Fall immer nur wenige Stunden oder zu besonderen Anlässen getragen werden.

Wirklich schädlich ist das dauerhafte Tragen eines unpassenden Schuhwerks. Im besten Fall hat man mindestens zwei verschiedene Schuhpaare, die regelmäßig eingesetzt und abwechselnd getragen werden. Das ist übrigens nicht nur für den Fuß gut: Insbesondere Lederschuhe brauchen einen ganzen Tag, um auszulüften und richtig zu trocknen. Der häufige Schulwechsel lohnt sich also.

damenschuhe

Tipps für den Wanderschuh

Bei Wanderungen sowie beim Walken benötigt man Schuhe, die einen guten Fersenhalt bieten. Gleichzeitig sollten auch die Zehen ausreichend Spielraum haben, um beim Bergabgehen nicht vorn anzustoßen. Für Regenwetter haben sich Schuhe mit atmungsaktivem und funktionalem Material als Zwischenfutter bewährt. Die Feuchtigkeit wird dabei nach außen abgegeben und nach innen kann kein Wasser eindringen.

Achten Sie daher immer darauf, dass es im Schuh trocken ist und Sie nicht mit nassen Füßen oder nassen Socken in die Wanderschuhe schlüpfen, da es ansonsten zu einer Blasenbildung kommt. Sollte eine Blase auftreten, dann gilt es, diese immer zu schützen. Bekleben Sie die Stelle mit einem Blasenpflaster, damit der Bereich vor weiterer Reibung oder Druckbelastung geschützt ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*