Als frisch gebackene Eltern steht man vor vielen neuen Herausforderungen. Natürlich will man alles richtig machen und seinen Schützling vor eventuellen Gefahren beschützen.
Dazu gehört auch, das richtige Verhalten bei Kindernotfällen zu kennen. Hierfür bietet sich ein Erste Hilfe am Kind Kurs bzw. ein Erste Hilfe am Säugling Kurs an, um bei Kindernotfällen richtigre reagieren zu können.
Im Vergleich zur Ersten Hilfe bei Erwachsenen gibt es bei Kindern und Säuglingen einige Dinge zu beachten. Diese werden in einem speziellen Erste Hilfe Kurs ausführlich erläutert, sodass bei Kindernotfällen richtig reagiert werden kann.
Nur wer diese Eigenheiten kennt, kann bei Kindernotfällen einem Kind richtig Hilfe leisten. So sind Sie perfekt auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet und wissen, was Sie bei Kindernotfällen zu tun haben.
Erste Hilfe am Säugling: Online-Kurs
Säuglinge und Babys wollen ihre Welt entdecken, stoßen dabei allerdings immer wieder auf Gefahrenquellen, die sie noch nicht einzuschätzen wissen. Als fürsorgliche Eltern ist es daher die erste Pflicht, solche potenziellen Gefahrenquellen im Vorhinein zu erkennen und möglichst zu vermeiden.
Doch nicht immer lassen sich alle Gefahren vermeiden. Eine Sekunde der Unachtsamkeit, beispielsweise wenn Sie gerade das Essen für Ihr Baby vorbereiten, reicht oft schon aus. Natürlich will man bei Kindernotfällen schnell helfen.
Doch viele Erwachsene sind verunsichert, wenn es um die Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen geht. Viele befürchten sogar, durch falsches Handeln bei Kindernotfällen größeren Schaden anzurichten, als zu helfen. Für solche Situationen gilt es also gut vorbereitet zu sein, damit bei Kindernotfällen schnell geholfen werden kann und weitere Schäden bei Kindern und Säuglingen abgewendet werden können.
Um dies zu erlernen und auch die detaillierten Unterschiede zur Ersten Hilfe bei Erwachsenen zu kennen, sollte jedes Elternteil einen entsprechenden Erste Hilfe für Kind und Säugling absolvieren.
In solch einem Erste Hilfe am Baby Kurs lernen Sie zum einen die größten Gefahrenquellen für Babys kennen und erlernen, wie diese vermieden werden können. Zum anderen wissen Sie nach erfolgreicher Teilnahme auch, welche Maßnahmen in welchen Situationen zu ergreifen sind, um Ihrem Schützling die benötigte Hilfe schnell bieten zu können.
Warum Erste Hilfe so wichtig ist?
Gefährliche Situationen lassen sich nicht immer vermeiden. Tritt ein Unfall ein, so ist es wichtig, schnell die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr eigenes Kind bzw. auch ein anderes Kind in Ihrer Nähe retten zu können.
Ein typisches Beispiel bei Kindernotfällen ist das Verschlucken von kleinen Gegenständen durch Babys und Säuglinge. Da die Motorik von Kleinkindern noch nicht vollständig ausgeprägt ist, nutzen sie oft ihren Geschmackssinn und den Mund anstelle des Tastsinns, um neue Gegenstände zu erforschen.
Es ist klar, dass dabei schnell etwas verschluckt werden kann. In solchen Fällen ist schnelles Handeln gefragt. Gelangen die verschluckten Teile in die Luftröhre, kann das Kind im Ernstfall sogar ersticken.
Auch wenn der verschluckte Gegenstand nicht in die Luftröhre, aber in die Speiseröhre, gelangt, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt. Insbesondere scharfkantige Gegenstände können im Magen-Darm-Trakt Schäden verursachen und in schlimmsten Fall zu inneren Blutungen führen.
Schnelles und entschlossenes Handeln ist bei Kindernotfällen besonders wichtig!
Erste Hilfe am Kind: Online-Kurs
Ein Erste Hilfe am Kind Kurs oder Erste Hilfe am Säugling Kurs unterscheidet sich zwar nicht grundlegend von der Ersten Hilfe bei Erwachsenen, allerdings gibt es durchaus einige Dinge zu beachten. Auch im Vergleich zur Ersten Hilfe an Säuglingen sollten Sie wissen, welche Details bei gewissen Erste Hilfe Maßnahmen anders gemacht werden sollten.
Nur mithilfe eines Erste Hilfe am Kind Kurses sind Sie in der Lage, Ihrem Kind die nötige Erste Hilfe in brenzligen Situationen bieten zu können. Dabei muss nicht immer etwas extrem Schlimmes passieren, um Erste Hilfe erforderlich zu machen. Oft reicht schon ein Hinfallen beim Spielen für ein aufgeschürftes Knie aus.
Auch bei solch eher harmlosen Unfällen sollten Sie wissen, wie richtig reagiert werden muss und welche Maßnahmen zur Ersten Hilfe angebracht sind. Andernfalls können sich durch offene Wunden Infektionen bilden, die aus einem kleinen Sturz einen langwierigen Heilungsprozess werden lassen können.
In einem Erste Hilfe am Kind Kurs oder einem Erste Hilfe am Säugling Kurs werden speziell folgende Themen geschult:
- Was sind die wichtigsten Notrufnummern?
- Erste Hilfe bei Fieber und Fieberkrämpfen.
- Erste Hilfe im Fall von Verschlucken.
- Erste Hilfe bei eintretender Bewusstlosigkeit.
- Welche Erste Hilfe ist bei Vergiftungen zu leisten?
- Erste Hilfe bei einem Pseudokrupp und Affektkrampf.
- Erste Hilfe Maßnahmen bei Insektenstichen.
- Erste Hilfe bei Blutungen sowie Platz- und Schürfwunden.
- Erste Hilfe bei Verbrennungen und Knochenbrüchen.
Vorteile von Onlinekursen
Fast in jeder Stadt findet sich ein entsprechendes Angebot an Erste Hilfe Kursen, die absolviert werden können. Meist handelt es sich dabei um Präsenzveranstaltungen, bei denen mehrere Teilnehmer in Erster Hilfe geschult werden.
Sicherlich ist auch solch ein Erste Hilfe Kurs immer noch besser, als gar nichts über Erste Hilfe zu wissen, allerdings stellen sich für viele Eltern hier gleich mehrere Probleme auf:
- Während des Erste Hilfe Kurses muss man anwesend sein – das Kind muss also in entsprechende Betreuung gegeben werden.
- Nicht immer sind die Zeiten der Kurse für Erste Hilfe mit den eigenen Arbeitszeiten vereinbar.
- Die Dauer des Kurses ist beschränkt. Wer eine Übung zur Ersten Hilfe erneut wiederholen möchte oder ausführlicher erklärt bekommen möchte, wird oft abgewimmelt, da sonst der gesamte Inhalt nicht für alle Teilnehmer in der vorgegebenen Zeit vermittelt werden kann.
Dank moderner Technik lassen sich diese Probleme aber lösen: beispielsweise mit einem Online Kurs von Michaela Weber für Erste Hilfe bei Säuglingen. Aus einem Online Kurs für Säuglinge und Kleinkinder ergeben sich für Sie ganz klare Vorteile:
- Sie können den Erste Hilfe Kurs ganz einfach zu Hause durchführen und brauchen keine Betreuung für Ihr Kind organisieren.
- Sie können die Durchführung des Erste Hilfe Kurses an die eigenen zeitlichen Gegebenheiten anpassen und dann absolvieren, wenn Sie die nötige Zeit dafür haben.
- Sie können sich einzelne Lektionen der Ersten Hilfe zur weiteren Übung und Wiederholung immer wieder ansehen.
- Auch einige Monate später, wenn vielleicht einige der Inhalte bereits in Vergessenheit geraten sind, können Sie Ihr Gedächtnis in diesen Bereichen durch nochmaliges Ansehen des Erste Hilfe Kurses auffrischen.
Fazit
Kinder können nicht gänzlich vor allen Gefahren des Alltags geschützt werden. Eine hundertprozentige Sicherheit, dass nichts passieren wird, kann es nicht geben. Viel wichtiger ist, dass Sie im Notfall wissen, was zu tun ist, wie Sie richtig reagieren können und welche Maßnahmen der Ersten Hilfe angebracht sind.
Ihr Kind vertraut darauf, dass Sie als Eltern es in jeder Situation beschützen und ihm helfen können. Mit einem Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder sind Sie auf mögliche Gefahrensituationen bestens vorbereitet und können beruhigter durch den Alltag gehen, denn Sie wissen, wie im Notfall zu reagieren ist.
Außerdem wissen Sie somit, dass Sie selbst auch in der Lage sind, Erste Hilfe leisten zu können. So sind Sie unabhängiger von Sanitätern, die immer erst eine gewisse Zeit bis zum Unfallort brauchen. Besonders in ländlichen Regionen können wichtige Minuten vergehen, ehe ein Rettungswagen am Unfallort eingetroffen ist.
Ein Erste Hilfe Online Kurs für Säuglinge und Kleinkinder bietet Ihnen dabei zusätzlich ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Durchführung. Außerdem lässt sich das erworbene Wissen zur Ersten Hilfe mit einem lebenslangen Zugang zum Online Kurs von auch immer wieder auffrischen. Zu wissen, wie man richtig reagiert ist enorm wichtig, denn:
Es kann Situationen geben, in denen es keine zweite Chance geben wird!
Die Absolvierung eines Erste Hilfe bei Kindern Kurs gibt Ihnen die Sicherheit, in solchen Situationen die erste und einzige Chance richtig zu nutzen, um Ihr Kind zu retten.
Inhaltsverzeichnis