„Ich hab dich lieb!“ – Was Partner:innen damit meinen

paerchen umarmt sich bei der verlobung

Die Worte „Ich hab dich lieb“ erscheinen oftmals leichtfertig gesagt. In kaum einer Partnerschaft fallen diese Worte nicht mindestens einmal am Tag. Doch wie viel Wahrheit steckt in diesen Worten? Und wie lässt sich ermitteln, ob das Gesagte mit den Gefühlen wirklich übereinstimmt?

Wenn „Ich liebe dich“ zu einer Floskel wird

Liebe ist ein komplexes Geflecht aus vielen verschiedenen Gefühlen. Jeder Mensch nimmt Liebe anders wahr. Dabei drücken Frauen ihre Emotionen meistens häufiger und eindringlicher aus als Männer. Das kann manchmal zu Missverständnissen führen. Dabei lieben Männer ebenso intensiv, auch wenn sie es manchmal nicht so direkt in Worte fassen können. Nicht selten keimt in vielen Partnerschaften daher die Frage auf, ob „Ich hab dich lieb“ gleichbedeutend ist mit „Ich liebe dich“. Ebenso fragen sich viele Paare, ob sich die wahre Liebe mit diesen Worten tatsächlich ausdrücken lässt.

Ist sich ein Paar unsicher, ob die Liebe für eine dauerhafte Beziehung ausreicht, ist ein Gespräch hilfreich. Bringt die Aussprache jedoch nicht die gewünschten Resultate, kann die Partnerschaft durch eine Paartherapie neue Erkenntnisse gewinnen. Wichtig ist, offen zu sprechen und die Worte „Ich hab dich lieb“ für sich selbst genau zu definieren.

So drücken Menschen ihre Liebe aus – auf verschiedene Weisen

Ob Menschen eine tiefe Zuneigung füreinander hegen, lässt sich manchmal auf den ersten Blick gar nicht sagen. Für viele Paare spielen Worte, für andere wiederum gewisse Taten eine wichtige Rolle. Fakt ist, dass Menschen individuelle Wesen sind, die mit unterschiedlichen Hilfsmitteln ihre Liebe offenbaren. Ein Mann kann ebenso starke Gefühle haben wie sein Partner oder die Partnerin. Dennoch kann es ihm schwerfallen, die Gefühle dem Gegenüber ausdrucksstark zu vermitteln.

Wenn ein Mensch sagt „Ich hab dich lieb“, dann möchte er in der Regel damit ausdrücken, dass er seinen Partner oder seine Partnerin sehr schätzt. Er empfindet eine Liebe und tiefe Zuneigung. Mit „Ich liebe dich“ lassen sich die Gefühle sogar noch bedeutungsvoller zum Ausdruck bringen. Manchmal ist auch die Klangfarbe der Worte von großer Bedeutung. Was für den Empfänger eher gelangweilt oder eintönig klingt, ist für den Absender mit enger Vertrautheit verbunden. Erziehung, aber auch Erfahrungen sind oftmals Grund für die Art und Weise, wie wir dem Partner oder der Partnerin unsere Gefühle offenlegen. Dabei ist es wichtig, die Unterschiede zu erkennen und sie zu überdenken. Übereilige Schlüsse sind weniger hilfreich. Sie können zu Streit oder Missverständnissen führen.

Tipp: Wenn sich ein Paar der gegenseitigen Liebe nicht sicher ist, gilt es, das Gespräch zu suchen. Hierbei ist unmissverständlich zu erklären, warum das Gesagte nicht die Emotionen hervorruft, die gewünscht werden.

Neben der eigentlichen Sprache ist auch die Körperhaltung oder der Blickkontakt zu beobachten. Sucht der Partner oder die Partnerin die Nähe des Gegenübers, so ist Liebe oder eine starke Hingebung definitiv im Spiel. Allerdings können viele Männer weder ihre Gefühle zeigen, noch die Hingabe in Worte fassen. Sie haben auch Schwierigkeiten, körperliche Nähe zuzulassen. In diesen Fällen ist es hilfreich, Unterstützung zu bieten. Hierzu können Partner oder Partnerin helfen, die passenden Worte zu finden.

Der Unterschied zwischen „Ich liebe dich“ und „Ich hab dich lieb“

Für viele Paare handelt es sich lediglich um ein paar kleine Worte. Andere Paare nehmen den Unterschied hingegen deutlich wahr. Dabei liegt es an der eigenen Interpretation, ob „Ich liebe dich“ genauso viel wiegt wie „Ich hab dich lieb“. Beide Aussagen sind geprägt von Romantik, Leidenschaft und großen Gefühlen. Einige Menschen sehen in „Ich liebe dich“ jedoch mehr Herzenswärme oder eine tiefere Zuneigung. Beide Formulierungen können allerdings genau denselben Wert haben.

Hinweis: Einige Menschen empfinden die Worte „Ich hab dich lieb“ als weniger verbindlich. Ein Mensch, der einen Freund oder eine Freundin sehr schätzt, aber noch keine tiefgründige Liebe fühlt, kann mit diesen vier kleinen Worten seine Gefühle ausdrücken und dennoch Spielraum für mehr genießen. Personen, die sich noch in der Kennlernphase befinden, möchten zudem vielleicht noch nicht gänzlich über ihre Gefühle sprechen.

„Ich hab dich lieb“ in Verbindung mit freundlicher sowie familiärer Liebe

Viele Freundinnen sagen „Ich hab dich lieb“, um die Verbundenheit innerhalb der Freundschaft zu signalisieren. Ebenso kommen die vier kleinen Worte auch zwischen Vater, Mutter und Kindern häufig zum Einsatz. Mit diesen Liebeserklärungen verbinden Freunde und Familie eine starke Zusammengehörigkeit und das Gefühl, dass man sich vertrauen kann.

In einer Beziehung hat der Satz „Ich hab dich lieb“ einen anderen Stellenwert. Es kommt dabei auf die Betonung und das Signal an, die Personen ihrem Partner oder ihrer Partnerin entgegenbringt. Wenn Paare diese Worte während einer Beziehung äußern, bekunden sie, dass der Partner oder die Partnerin zu einem festen Bestandteil im Leben geworden ist, den sie nicht mehr missen möchten. Die Person liegt dem Gegenüber demnach sehr am Herzen – dennoch ist eine freundliche oder familiäre Liebe nicht gemeint. Hier gilt es zu differenzieren und den Freundschafts- oder Familienstatus abzuwägen. 

Wie können Partner oder Partnerinnen auf „Ich hab dich lieb“ reagieren

Die Beziehung ist an einem gewissen Punkt angelangt. Der Partner oder die Partnerin möchte mitteilen, dass er oder sie mehr empfindet, als nur Freundschaft. Ein leidenschaftliches „Ich hab dich lieb“ soll bekunden, dass gewisse Gefühle wachsen. Doch manchmal kommt diese Aussage sehr überraschend. Wie sollen Partner oder Partnerinnen am besten auf diesen Satz reagieren?

Ganz einfach: Jeder bleibt sich selbst treu und antwortet genau so, wie er es sich von seinem Gegenüber wünschen würde. Ein „Ich dich auch“, das von Herzen kommt oder „Ich hab dich auch lieb“ gelten als sinnvolle Varianten, die eine besondere Aussagekraft haben.

Tipp: Paare spüren es instinktiv, ob die ganz großen Gefühle hinter diesen bedeutsamen Worten stecken. Ist die Antwort eher lapidar und kommt ohne ein Lächeln oder eine nette Geste, fühlen viele Menschen, dass etwas nicht stimmt. Sie haben andere Vorstellungen und wünschen sich, dass der Mann oder die Frau die Worte mit ebenso großen Empfindungen wiederholt. Die Qualität und Emotionen, mit der Paare ihre Liebe bekunden, sollte also von Herzen kommen.

„Ich hab dich lieb“ kann der Beginn der großen Liebe sein. Es kann jedoch ebenso bedeuten, dass die Liebe noch in den Kinderschuhen steckt. Einige Menschen verwenden diese Worte, wenn sie noch nicht über die großen Gefühle sprechen möchten oder einfach abwarten wollen, wohin die Liebe noch führt. Für andere Menschen ist „Ich hab dich lieb“ ungefähr gleichbedeutend mit „Ich liebe dich“. Jede Person kann diese Worte für sich selbst interpretieren. Was genau im jeweiligen Fall gemeint ist, sollten Paare allerdings genau definieren – das ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Worte zu leichtfertig gesagt erscheinen.

Inhaltsverzeichnis

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*